Karl Reinthaler: Dagegenhalten

Dagegenhalten. Kein anderes Wort beschreibt den Lebensweg besser, den der Saalfeldner Karl Reinthaler auf sich genommen hat. In bitterer Armut aufgewachsen, mit den Repressionen des “Austrofaschismus” großgeworden, durchlitt er im Nationalsozialismus als Hochverräter eine Haftstrafe im Zuchthaus. Ausgehungert und am Ende seiner Kräfte schloss er mit sich selbst einen Pakt: Sollte er das Zuchthaus überleben, würde er sein restliches Leben der Allgemeinheit widmen. Dieses Buch beleuchtet auf eindringliche Weise die Zeit des Nationalsozialismus anhand der Lebensgeschichte von Karl Reinthaler und schließt auch die Kontinuitätslinien der Jahre vorher und nachher mit ein. Dadurch werden die Handlungsebene Reinthalers und das darüberliegende gesellschaftliche, politische und soziale Handlungsumfeld zu einer aufschlussreichen Gesamtschau verdichtet.

Kurzinformationen zum Buch

AutorInnen: Sabine Aschauer-Smolik/ Alexander Neunherz
Vollständiger Titel: Karl Reinthaler: Dagegenhalten. Eine Lebensgeschichte zwischen Brüchen und Kontinuitäten in der Provinz
ISBN: 3-7065-1976-3
Umfang: 164 Seiten

Zivilcourage und widerständisches Verhalten

Ausgehend von der historischen Dimension bildet die interdisziplinäre Bearbeitung des Themas den Hauptschwerpunkt dieses Buches. Der erste Teil widmet sich den Widerstandsformen während des Nationalsozialismus sowie den geschlechtsspezifischen und psychologischen Hintergründen widerständischen Verhaltens. Unter Einbeziehung konkreter Lebensgeschichten kann hierbei auch das Bewusstsein geschaffen werden, dass moralische, soziale und politische Grundprinzipien und Werthaltungen Voraussetzung für Zivilcourage im Bereich des individuellen Handelns sind. Auf dieser Basis erfolgt im zweiten Teil eine Erörterung der Bedeutung von Zivilcourage mit besonderem Augenmerk auf Chancengleichheit und die Anforderungen der laufenden Veränderungen in einer globalisierten Welt. Mit Beiträgen von G. Christian Allesch, Helga Amesberger, Sabine Aschauer-Smolik, Herbert Dachs, R. Winfried Garscha, Ursula Kubes-Hofmann, Renate Langer, Alexander Neunherz und Natalie Wächter.

Kurzinformationen zum Buch

HerausgeberInnen: Sabine Aschauer-Smolik/ Alexander Neunherz
Vollständiger Titel: Dagegenhalten: Zivilcourage und widerständisches Verhalten
ISBN: 3-7065-4183-1
Umfang: 184 Seiten